Facelets – JSF ohne JSPs

Enttäuscht von den Schwierigkeiten die JSPs bei der Erstellung von Java Server Applikationen machen, suchte ich seit letzte Woche noch einer alternativen View-Technologie.

Die Suche ist zunächst zu Ende: Facelets ist die JSF-View Technologie.

Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:

  • reine XML basierte Definition der Views (zumeist XHTML).
  • einfaches Templating ala Tiles.
  • durch Tag-Aliasing können Component-Tag durch normale XHTML-Tags dargestellt werden.
  • mit Alias-Tags sind Views direkt im HTML.Editor darstellbar.
  • einfache Erweiterung durch Facelet-Taglibs und simple zu programmierende Tags

Die reichlich undurchsichtigen Regeln, die man beachten muss, wenn man JSF-Views mit JSP-Tags baut, sind vergessen. Eine View zu definieren ist sehr intuitiv.

Was für mich fehlt (ich arbeite gerade daran), ist das Einbindung von Third-Party-JSP Taglibs. Wenn das nicht unterstützt wird, ist manchmal der Wechsel komplett verbaut. Allerdings gibt es da wohl einen Ausweg:

Ein Custom-Component, das eine JSP-Taglib lädt und deren doTag() bzw. doStartTag() / doEndTag() aufrufen kann.

Freilich soll auf diese Weise nicht wieder "altes JSP"-Übel eingeführt werden. Aber bestimmte nützliche Taglbs, die mehr oder minder "nur" Ausgabe produzieren, lassen sich so auch mit Facelets weiterbenutzen.

Sobald eine Version läuft, mehr davon …

Dieser Beitrag wurde unter Java veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>