Serendipty auf WordPress migriert

Nach einiger Mühe ist das Blog nun endlich auf WordPress umgestellt.

Das Update von Serendipity auf die neuste Version war eh überfällig, also warum nicht gleich umsteigen auf WordPress. Sieht einfach hübscher aus und kann mehr.

Leider ging der Import der Daten nicht so einfach wie gedacht.

Zwar gibt es hier von Snowulf einen Importer und noch ein Update zur 1.5 hier. Aber zum einen muss man das Readme genau lesen und sich trauen, das SQL direkt anzuwenden auch wenn die WP Version nicht mehr stimmt, zum anderen sind dann immer noch nicht alle Inhalte mirgiert.

Der erste Importversuch wurde gleich mittendrin abgebrochen, weil der Nutzernamen im Import schon vergeben war und das Import-Script das nicht abfängt. Leider waren die Kategorien aber schon importiert.

Dann wurde die mehrsprachigen Artikel nicht übernommen. Okay das waren hier nur 4 und da konnte man das Englische manuell rüberziehen.

Aber es geht auch die Hierarchie der Kommentare verloren. Und die Formatierung von Quellcode geht in WP auch ganz anders (zum Glück aber besser, nur umstellen muss man trotzdem).

Noch eine gute Quelle ist hier zu finden. Dort wird auch beschrieben was man tun muss damit die alten Permlinks wieder funktionieren. Allein die Post-IDs konstant zu halten reicht natürlich nicht, weil die Links von s9y ganz anders aussehen und sich mit den Standard-Einstellungen von WP auch nicht nachbilden lassen.

Leider nutzt der Autor zum Umschreiben der URL eine Konfiguration lighttpd, was bei Apache2 natürlich nicht passt. Mit etwas PHP bekommt man das aber auch in der Griff. Nur die Feed-URL sind hier jetzt noch nicht gerade gezogen, aber ich befürchte soviele Abbonnenten hab ich gar nicht 😉

Naja jetzt ist’s geschafft und vielleicht lebt dadurch das Blog wieder etwas auf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *